UMWELTBILDUNGSZENTRUM LICHERODE

Umweltbildungszentrum Licherode

Im Ortsteil Licherode, die gerade mal 130 Einwohner hat, befindet sich das Umweltbildungszentrum Licherode.

Hier wurde vor mehr als 25 Jahren das Östli – das Ökologische Schullandheim und Tagungshaus Licherode – gegründet. Mit Hilfe der Expo 2000 und weiterer Geldgeber wurde ein alter Bauernhof ökologisch saniert und umgebaut. Zimmer mit insgesamt 60 Betten, Speiseraum, Küche, Gruppenräume, Büros und Werkstätten sind entstanden. Ein etwa 2 ha großes Freigelände mit Bäumen, Sträuchern und Pflanzen, mit Feuerstellen, Sitzgruppen und Wiesenflächen dient als Spiel- und Erlebnisraum. Ein Pavillon mit eigener kleiner Küche, wird als Seminargebäude genutzt und ist ein zusätzlicher Veranstaltungsort.  

Das alles ist in der Landschaft Waldhessens gelegen, zwischen der Fulda und dem Knüll Gebirge sind wir auch Teil des neu gegründeten Naturpark Knüll. BNE -Bildung für nachhaltige Entwicklung- ist die Leitlinie unseres Handelns und unserer Arbeit. Unser umweltpädagogisches Team betreut Schulklassen, Jugendgruppen und Erwachsene, die im Rahmen einer Klassenfahrt, einer Ferienfreizeit oder eines Seminarwochenendes zu uns kommen. Mit sehr viel Spaß wird ein Ansatz verfolgt, bei dem ganzheitliches Lernen, eigene Erfahrung und neben biologischen Aspekten auch soziale Kompetenzen und kulturelle Impulse im Mittelpunkt stehen. Immer mit der Blickrichtung: Was bedeutet das für mein eigenes Leben und Handeln?  

Vom „Östli“, dem Ökologischen Schullandheim und Tagungshaus, haben wir uns zum Umweltbildungszentrum (UBZ) entwickelt mit Angeboten nicht nur für Schulklassen und Kinder, sondern auch für Lehrlinge, Studenten und Erwachsene.  

Die Angebote und Möglichkeiten, die das UBZ Licherode bietet, und die Menschen, die dort arbeiten, können Sie auf https://umweltbildungszentrum.de/ kennen lernen.  

 

Umweltbildungszentrum Licherode e. V.
Ökologisches Schullandheim und Tagungshaus
Geschäftsführer Stefan Ross
Lindenstraße 14
36211 Alheim-Licherode
Telefon: +49(0)5664-9486-0
Telefax: +49(0)5664-9486-40
E-Mail: buero@umweltbildungszentrum.de