Digitales Rathaus

Herzlich willkommen im digitalen Rathaus der Gemeinde Alheim!
Das Digitale Rathaus wird sich zu einer Art „digitales Bürgerbüro“ entwickeln und künftig das Gemeindeleben erleichtern. Wir bieten Ihnen in diesem Bereich verschiedene Dienstleistungen und Services der Verwaltung online an, sodass Sie Ihre Angelegenheiten unabhängig von unseren Öffnungszeiten erledigen können - 24 Stunden und an 7 Tagen in der Woche.

Weitergehende Informationen zu den Verwaltungsleistungen finden Sie ergänzend hier oder über das hessische Verwaltungsportal.

Wir arbeiten fortlaufend daran, unsere digitalen Angebote zu erweitern - regelmäßiges Reinschauen lohnt sich!

Hinweise zum Datenschutz:

Für diese Dienste werden personenbezogene Daten erhoben, die für die Ausführung der Dienstleistung notwendig sind und die von Ihnen freiwillig über ein Formular selbst eingegeben werden müssen. Für die Erhebung und Verwendung dieser Daten gelten die jeweiligen spezialgesetzlichen Regelungen, beispielsweise das Bundesmeldegesetz (BMG), das Sozialgesetzbuch (SGB), das Ausländergesetz (AuslG), das BDSG und HDSIG.

Ihre personenbezogenen Daten werden nur solange gespeichert, wie dies für die Nutzung des jeweiligen Dienstes erforderlich ist. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet. Weitergehende Informationen können Sie unserer Datenschutz entnehmen.

Onlineanträge von A-Z

Strafanzeige erstatten

Eine Anzeige können Sie formlos, telefonisch, online und auf der Wache, entweder anonym oder mit Angabe Ihrer Kontaktdaten, stellen. Die Online-Anzeige ist als Zusatzangebot zu verstehen.

Vorübergehender Betrieb eines Gaststättengewerbes (Anzeige nach § 6 HGastG)