KUNSTGENUSS IM ALHEIMER RATHAUS - BILDERAUSSTELLUNG DER KÜNSTLERIN BRIGITTE BERGE ERÖFFNET

Kunstgenuss im Alheimer Rathaus - Bilderausstellung der Künstlerin Brigitte Berge eröffnet

Wenn Brigitte Berge von Ihrer Inspiration zum Malen Ihrer Bilder spricht, spürt man förmlich ihre Leidenschaft, ihr Strahlen in den Augen und ihre Freude an diesem Hobby. Es war im Jahre 1989, nachdem Ihr Fachwerkhaus fertig restauriert war, als Brigitte Berge sich zu einem Malkurs anmeldete, um neue Aufgaben und Herausforderungen im Alltag zu entdecken.

Schnell entwickelte sich eine Liebe zum Gestalten und eine besondere Gabe, Alltagsimpressionen im Bild wiederzugeben. Ihre Bilder erstrecken sich von Ahlen Würsten, abstrakten Malereien, Stillleben und Naturlandschaften aus der Region oder aus weit entfernten Urlaubszielen. Ihre Moselblicke liebt sie besonders, berichtet Frau Berge begeisternd. Inspirationen sucht sie sich dabei von Malern wie Vincent Van Gogh oder Franz Marc. Die berühmten Kiefergemälde von Paul Cézanne personalisiert sie insofern, dass sie in den Hintergrund der Bäume die Region um Alheim malte.

Jedes Jahr fahren Brigitte Berge und ihr Mann ans Wasser oder in die Berge. Hier sammelt sie Inspirationen und malt diese Motive dann zuhause nach. Auf ihrer Fahrt in die Toskana mit den Kunstverein Rotenburg im vergangen Jahr verwandelte sie die Aussicht auf ein Café jedoch sofort in ein Bild. Der Besitzer war so begeistert, dass er Frau Berge darum bat, jeden Tag in seinem Café zu malen.

Frau Berge, die bis zu Ihren Ruhestand als Buchhändlerin die Buchgalerie Berge in Rotenburg geführt hat, hat bereits als zweite Vorsitzende des Kunstvereins mehrere Bilder ausgestellt, jedoch ist dies Ihre erste eigene Ausstellung.

Auch drei Werke von Brigitte Schäfer, die ebenfalls mehrere Jahrzehnte im Kunstverein war, können ebenfalls im Alheimer Rathaus bestaunt werden.

Bürgermeister Dr. Andreas Brethauer freut sich bei seiner Ansprache zur Eröffnung der Ausstellung über Künstlerinnen aus seiner Gemeinde, wie Brigitte Berge, die ihre Kunstwerke der Öffentlichkeit zugänglich machen. Besonders danken möchte er der Künstlerin für das Geschenk von vier Wimmelbilderbüchern für die Kindertagestätten unserer Gemeinde

Gerne kann die Ausstellung im Alheimer Rathaus zu den Öffnungszeiten besucht werden.

Text und Bilder: Gemeinde Alheim