Schriftgröße ändern:
normal  groß  größer 
 
 

Siegel DNP 2016_1

 

 

BNE Auszeichnung Kommune 2016

 

UNESCO-Weltaktionsprogramm

Teilen auf Facebook   Drucken
 

Dorferneuerungspreis Licherode

Dorferneuerung1996

 

Der Europäische Dorferneuerungspreis 1996 ist an den Alheimer Ortsteil Licherode übergeben worden. Der 178 Einwohner zählende Ort war der einzige in Hessen, der diesen Preis erhielt. Insgesamt wurde die Auszeichnung 13 Mal verliehen.


Verliehen wurde der Sonderpreis an Licherode für die gelungenen Bemühungen um die harmonische Integration neuer Entwicklungen in das kulturelle Erbe betreffend die Bereiche Kulturlandschaft, Landwirtschaft, überörtliche Anbindungen und Verflechtungen, Verbesserung funktional und sozial bedingter Lebensqualität sowie soziale und kulturelle Einrichtungen.


Der Europäische Dorferneuerungspreis und das Ökologische Schullandheim, das Bestandteil des EXPO-Projektes „Dorf 2000“ war, stellten auch Zeichen einer großen Gemeinschaftsleistung der Einwohner in Licherode dar.