Schriftgröße ändern:
normal  groß  größer 
 
 

Siegel DNP 2016_1

 

 

BNE Auszeichnung Kommune 2016

 

UNESCO-Weltaktionsprogramm

Teilen auf Facebook   Drucken
 

RES Champions League 2014

Urkunde RES Champions LeagueDie europäische Champions League für Erneuerbare Energien zeichnet jährlich Kommunen und Regionen aus, die bei der Nutzung Erneuerbarer Energien schon weit fortgeschritten sind und dadurch als Vorreiter der Energiewende in Europa gelten.

 

In der Kategorie 5.000 bis 20.000 Einwohner belegte die Gemeinde Alheim den erfolgreichen zweiten Platz. Die Preisverleihung der RES Champions League 2014 fand am 25. Juni 2014 in Brüssel als Teil der European Sustainable Energy Week statt.

 

“Während europäische Entscheidungsträger noch immer daran scheitern, einen klaren zukunftsweisenden Zielkorridor für eine nachhaltige Energieversorgung ab 2020 zu formulieren, geben Kommunen und Regionen die Richtung vor. Eine 100%-Zielsetzung für erneuerbare Energien ist für sie nicht nur realistisch, sondern auch erstrebenswert. Heute sind auserwählte Vertreter solcher Vorreiter zusammen gekommen, um zu beweisen, dass es bei der zukünftigen Energieversorgung nur auf den politischen Willen ankommt”, sagt Yannick Régnier, Koordinator des Wettbewerbs.