REPARATURCAFé AM 08. DEZEMBER 2022 IM HAUS DER GENERATIONEN

ReparaturCafé am 08. Dezember 2022 im Haus der Generationen

Volles Haus beim ReparaturCafé im Haus der Generationen

Wieviel Zuspruch die Initiative „Reparieren statt Wegwerfen“ hat, zeigte sich beim ReparaturCafé am 08. Dezember im Haus der Generationen. Zur Freude der Organisatorinnen und der Reparateure waren alle Termine schnell vergeben. Mit Blick auf die zu reparierenden Geräte zeichnete sich ab, dass an diesem Tag viele Nähmaschinen, mitunter schon über 50 Jahre alt, zur Reparatur gebracht wurden. Einer der Reparateure ist Spezialist für Nähmaschinen und hat an diesem Tag drei von vier Nähmaschinen wieder zum fehlerfreien Laufen gebracht. Stolz berichtet er, dass von den bisher 48 zur Reparatur gebrachten Nähmaschinen 41 wieder repariert werden konnten. Auch eine nostalgisch alte Pendeluhr und ein Weihnachtslichterbogen konnten wieder repariert werden. Alle Besitzer der zu reparierenden Gegenstände genossen die Wartezeit in gemütlicher Runde bei Christstollen und Weihnachtsplätzchen und bedankten sich von Herzen über die gelungenen Reparaturen.

Was für ein schönes Ergebnis an nachhaltigem Umgang mit Materialien und Geräten.