Schriftgröße ändern:
normal  groß  größer 
 
 

Siegel DNP 2016_1

 

 

BNE Auszeichnung Kommune 2016

 

UNESCO-Weltaktionsprogramm

Teilen auf Facebook   Drucken
 

SOLISUNDAY FOR FUTURE am 07.07.2019

Alheim, den 17.06.2019

Liebe Alheimer Bürger und liebe Freundinnen & Freunde für eine gute Zukunft,

In Deutschland und weltweit gehen Kinder und Jugendliche jeden Freitag zu Tausenden auf die Straße und fordern uns, die „Alten" - die Generation ihrer Eltern und Großeltern - auf, auch endlich mehr gegen den Klimawandel zu tun. Dieses Engagement der Jugend hat uns (die „Freunde OE für eine gute Zukunft") emotional so sehr angesprochen, dass wir uns entschlossen haben, ihr Anliegen mitzutragen.

Sie fragen sich vielleicht, warum dann so eine Veranstaltung in Alheim im Ortsteil Oberellenbach? ,,Ober­ellenbach - Dorf mit Zukunft", das war der Slogan zur EXPO 2000, unter dem in Oberellenbach der jetzt noch bestehende, genossenschaftlich geführte Dorfladen gegründet wurde. Gemeinschaft und Solidarität wird bei uns in OE im Zusammenleben ganz gut umgesetzt, aber auch im Bereich von Umwelt- und Arten­schutz brauchen wir ein kollektives Umdenken, um so auch noch allen nachkommenden Generationen eine gute Zukunft in unserer schönen Gesamtgemeinde Alheim zu ermöglichen.

Deshalb möchten wir diese „Fridays for Future Bewegung" bei ihrem berechtigten Anliegen auch in unserer Region mit diesem Solidaritäts-Sonntag unterstützen ...

 

Sonntag, dem 7. Juli 2019 ab 14 Uhr einen

SOLI-SUNDAY-FOR-FUTURE auf dem

,,Tummelplatz' und im ,,Jugend- & Freizeitheim''

36211 Alheim-Oberellenbach

um 18 Uhr ,,Solidarity-Konzert'' mit ,,Bet Williams Band''

 

Allen interessierten Alheimer Bürgern sowie allen Freunde der Be­wegung „Friday-for-Future" soll an diesem Tag Gelegenheit gegeben werden sich weiter über das Thema „Solidarität der Generationen" und ,,Klimawandel" zu informieren.

Als ein besonderer Höhepunkt findet ein Konzert der gefeierten amerikanischen Singer/Songwriterin Bet Williams aus den USA statt. Um 18 Uhr tritt sie mit ihrer Band im Rahmen der Veranstaltung ,,Soli-Sunday-for-Future" in Oberellenbach auf.

 

Einen weiteren musikalischen Akzent, gibt es dann bei dem Konzert durch den Auftritt des Liedermachers ,,Shiregreen" alias Klaus Adamaschek. “Shiregreen"

wird gemeinsam mit Bet Williams seine Hymne „Was sind denn das für Zeiten" vorstellen, die er eigens für die „Fridays for future-Bewegung" geschrieben hat. Mit dabei beim „Soli-Sunday-for-Future" sind u. a. auch der »Kirchhof Oberellenbach« und die »SoLaWi Oberellenbach« sowie der »Tannenhof-Kayser« aus Imshausen. Die „Kunstwerkstatt Anders" aus Altmorschen bietet während unserem Zusam­menkommen Kinderschminken und eine Kunstaktion für Erwachsene zum Mitmachen an. Die Zutaten und Getränke kommen vom Dorfladen Oberellenbach.

Wir würden uns sehr freuen, ,,Viele" aus unserer Gemeinde Alheim bei der Veranstaltung begrüßen zu können. Danke dafür, sagt ihnen im Voraus das Team der »Freunde OE für eine gute Zukunft«!

 

Foto: Flyer