Erstellung des Alheimer Klimaschutzkonzeptes - Online-Umfrage

Alheim, den 12.03.2019

Ideen für den Alheimer Klimaschutz

 

Kasseler Experten der Kasseler Klima und Energieeffizienz Agentur (KEEA) erstellen aktuell ein Klimaschutzkonzept für Alheim

 

 

Die Themen Soziale Energiewende und Nachhaltigkeit stehen im Alheim ganz oben auf der Agenda. Dafür sprechen nicht nur der Leitsatz „Alheim ist voller Energie“, sondern auch die zahlreichen Auszeichnungen und Preise: 2016 wurde Alheim als Deutschlands nachhaltigste Gemeinde ausgezeichnet, im selben Jahr wurde Alheim zum vierten Mal Modellkommune der Vereinten Nationen im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und 2012 bekam Alheim den Deutschen lokalen Nachhaltigkeitspreis im Bereich Klima und Ressourcen.

 

Alheims Bürgermeister, Georg Lüdtke, möchte noch einen großen Schritt weitergehen und auch im Bereich Klimaschutz Vorbild werden.

Wie kann die Gemeinde Alheim noch klimafreundlicher werden? Welche Maßnahmen sind dafür notwendig und welche bestehenden Projekte können ausgebaut und intensiviert werden?

 

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich aktuell die Kasseler Klima und Energieeffizienz Agentur (KEEA) und entwickelt daraus ein Klimaschutzkonzept. Beauftragt von der Gemeinde Alheim suchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Dialog mit verschiedenen Akteuren und Initiativen. Mit den Alheimer Bürgerinnen und Bürgern sollen so gemeinsame Ideen und Maßnahmen zum Thema Klimaschutz entwickelt werden. Diese fließen in das integrierte Klimaschutzkonzept ein, mit dem langfristigen Ziel den CO2-Ausstoß zu verringern und die Nutzung von Erneuerbaren Energien auszubauen.

Das Klimaschutzkonzept wird vom Bundesumweltministerium gefördert und verfolgt das Ziel, zukunftsweisende Projekte im Bereich Energie und Klimaschutz umzusetzen.

 

INFOKASTEN:

Wir freuen uns, wenn Sie an unserer Umfrage teilnehmen und uns ein paar kurze Fragen beantworten. Unter allen Teilnehmern verlosen wir ein solarbetriebenes Windlicht. Hier geht es zur Online-Umfrage:

 

www.umfrageonline.com/s/Alheim

 

Danke für Ihre Teilnahme und Ihre Ideen für Alheim.

 

 

 

Klimaschutzkonzept Alheim

Klima und Energieeffizienz Agentur (KEEA)

Projektleiterin Hannah Koch

Heckerstraße 6

34121 Kassel

Tel.: 0561/ 25 77 0

koch@keea.dewww.keea.de